5. Seminar für Osmanische Bogenkunst mit Faruk Hoca – 06.09.2020

Unser Verein erfreut sich seit geraumer Zeit großem Zulauf und Interesse. Durch die steigende Anzahl an Einsteigern waren damit natürlich ein weiteres Seminar und eine theoretische Prüfung längst überfällig. Nicht nur die alteingesessenen Bogenschützen haben großes Interesse daran sich weiterzuentwickeln und die nächsthöhere Stufe in der Rangfolge der osmanischen Bogenschützen zu erreichen, sondern auch die Neuankömmlinge, die sogenannten „Kepadekeş“, möchten sich endlich offiziell „Talibi Kabza“, also „Anwärter auf den Bogen“, wie die zweite Stufe des osmanischen Bogenschießens genannt wird, nennen dürfen.

Die Theorieseminare mit anschließender schriftlicher Prüfung fanden am 06.09.2020 unter der Leitung von Faruk Hoca und Einhaltung der Pandemiemaßnahmen in gestaffelten Gruppen statt. Thema des Seminars waren Überlieferungen und historische Hintergründe des osmanischen Bogenschießens. Zudem teilte Ismail Efendi in einem Vortrag über die Herstellung der „Zihgir“, zu Deutsch Daumenringe, seine Erfahrungen mit uns. Im Test wurden Fachbegriffe und Definitionen aus dem Bereich des traditionellen osmanischen Bogenschießens abgefragt.

Ist die Hürde der schriftlichen Prüfung bestanden, steht auch schon der nächste Schritt an:

die praktische Prüfung! Ein Termin hierfür mit anschließender feierlicher Übergabe der Urkunde steht pandemiebedingt noch nicht fest, es wird aber schon während des regulären Trainings fleißig für die Prüfung geübt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert