Pfeilbauseminar mit Hüseyin Efendi und Markus Efendi – 12.05.2019

Einmal die Erfahrung zu sammeln einen Pfeil selbst zu konstruieren, das konnten unsere Bogenschützen/ Bogenschützinnen am 12.05.2019 beim Pfeilbauseminar mit den Pfeilbauexperten Hüseyin Efendi und Markus Efendi. Alle Mitglieder der osmanischen Bogenschule waren herzlichst eingeladen. Die Seminarinhalte bestanden aus einem theoretischen und praktischen Teil. Die theoretische Einweisung übernahm Markus Efendi. Mit Hilfe einer PowerPoint- Präsentation visualisierte er zahlreiche Themen im Bezug zum Pfeilbau, darunter: die Variation von Pfeilbestandteilen, den Spinewert und die Bestimmung der Auszugslängen. Auf den praktischen Teil des Seminars haben sich die meisten Bogenschützen/ Bogenschützinnen besonders gefreut. Hüseyin Efendi hatte sich die Aufgabe gemacht, die Demonstration des Pfeilbaus zu übernehmen. Nach der Einweisung kam dann die große Herausforderung! Es wurden kleine, verschiedene Stationen aufgebaut, wo die Bogenschützen/ Bogenschützinnen Schritt für Schritt, in Begleitung der Pfeilbauexperten, ihren eigenen Pfeil selbst bauen durften. Faruk Hodscha, unser Trainer, wurde selbstverständlich auch zum Seminar eingeladen. Er war erstaunt und glücklich zugleich, dass seine eigenen Schüler/Schülerinnen sich neben dem bloßen Bogenschießen so intensiv mit dem Pfeilbau beschäftigen. So war jede/r nicht nur mit neuerlernten (theoretischen) Wissen bereichert, sondern auch mit neuen, praktischen Fertigkeiten. Zur nächsten Trainingseinheit konnten die Schüler und Schülerinnen stolz ihren selbstgebauten Pfeil abschießen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals an die Seminarverantwortlichen Hüseyin Efendi und Markus Efendi für das zeitintensive Seminar und für ihr großes Engagement im Verein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert